Detailergebnis zu DOK-Nr. 74760
Sinnvolles Angebot oder Selbstzweck? Programme zur Kundenbindung: Untersuchung solcher Programme im ÖPNV und in weiteren Mobilitätsbranchen
Autoren |
R. Pessier C. Günther |
---|---|
Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 37 (2019) Nr. 7+8, S. 60-66, 7 B, 2 T, 10 Q
Kundenbindungsprogramme sind ein wichtiger Teil im Marketing-Mix, um den Kunden an das Unternehmen und die Produkte zu binden. Gebundene Kunden kaufen öfter beim Unternehmen ein und wandern weniger häufig ab. Gleichzeitig sinkt die Preissensibilität der Kunden. Verkehrsunternehmen konkurrieren stärker mit verschiedenen und teilweise neuen Verkehrsmodi, die dem Kunden in Sachen Kundenbindung mehr anbieten als es der ÖPNV zurzeit tut. Von Seiten der ÖPNV-Unternehmen aus gilt es, mit gut ausgestalteten Programmen die Kundenschnittstelle aktiver zu besetzen, Bestands- und Gelegenheitskunden besser anzusprechen und Potenziale durch Cross- und Up-selling zu nutzen. Die Studie untersucht ÖPNV-Unternehmen mit und ohne Kundenbindungsprogramme bezüglich Gestaltung, Partnerstrukturen, Potenziale, Zielstellungen und Erfolge. Darauf aufbauend werden Handlungsempfehlungen, wie ein erfolgreiches Kundenbindungsprogramm im ÖPNV aussehen könnte, gegeben. Erfolgreiche branchenspezifische Kundenbindungsprogramme werden vorgestellt und analysiert.