Detailergebnis zu DOK-Nr. 74713
Mobilitätsverhalten und wirtschaftliche Situation von Haushalten
Autoren |
R. Hackl |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Straßenverkehrstechnik 63 (2019) Nr. 8, S. 605-608, 6 B
Die Ergänzung haushaltsbezogener Variablen in der Mobilitätserhebung "Österreich Unterwegs" um Daten zu Haushaltseinkommen und -ausgaben stellt einen substanziellen Mehrwert dar, da sich mit dem kombinierten Datensatz Fragen in Bezug auf das Wirkungsgeflecht zwischen den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eines Haushalts und seinem Mobilitätsverhalten evidenzbasiert beantworten lassen. Die exemplarische Nutzung des Datensatzes zur Analyse dieser Zusammenhänge liefert sowohl eine aktualisierte empirische Bestätigung für eine Reihe von Erkenntnissen aus früheren Studien als auch neue Einblicke. So kann beispielsweise nicht mehr davon ausgegangen werden, dass die höheren Ausgaben für Mobilität in peripheren Gebieten durch geringere Wohnkosten kompensiert werden. Dies kann letztlich zu Problemen eingeschränkter Leistbarkeit der Mobilität für einkommensschwache Haushalte führen, die bereits von Erreichbarkeits- oder Verfügbarkeitsdefiziten hinsichtlich des ÖV-Angebots betroffen sind. Eine weitere Erkenntnis besteht darin, dass die Zusammenhänge beziehungsweise Elastizitäten zwischen Verkehrsnachfrage und den Kosten beziehungsweise Ausgabenanteilen für Verkehr und Wohnen (inklusive
Energie) nach Raumtyp deutlich unterschiedlich ausgeprägt sind. Eine Änderung im Preisgefüge hat demnach unterschiedliche Wirkungen, je nach Lage des Wohnorts. Dies betrifft sowohl die Wirkungsrichtung (zum Beispiel in Bezug auf den Zusammenhang zwischen Verkehrsaufwand und dem finanziellen Spielraum) als auch die Stärke des Effekts (zum Beispiel Reduktion des Verkehrsaufwands bei steigenden Wohnkostenanteilen). Diese Erkenntnis indiziert klar weiteren Forschungsbedarf sowohl im Kontext von Verbesserungen in der Verkehrsmodellierung als auch im Bereich evidenzbasierter Planungswerkzeuge für Verkehrs- und Raumplanung.