Detailergebnis zu DOK-Nr. 74838
Einfluss der Textur und Rauheit in Abhängigkeit der Bauweise von Betonfahrbahnen (Orig. engl.: Influence of the construction technology on the texture and roughness of concrete pavements)
Autoren |
P. Mackiewicz A. Szydlo B. Krawczyk |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit 11.3 Betonstraßen |
Roads and Bridges / Drogi i Mosty 17 (2018) Nr. 2, S. 111-126, 19 B, 42 Q
Der Artikel stellt unterschiedliche Studien über verschiedene Möglichkeiten der Oberflächenherstellung von Betondecken vor. Die Autoren führten Untersuchungen an ausgewählten Betonfahrbahnen von Autobahnen und Schnellstraßen in Polen durch. Es wurden die Unterschiede in der Rauheit und der Textur in Abhängigkeit von der Art des Oberbaus und des Untergrunds, der Temperatur sowie der Art der Oberflächenbeschaffenheit und der Betriebszeit analysiert. Es wurde festgestellt, dass die Bauweise und die Art der Fahrbahnstrukturierung einen Einfluss auf die Rauigkeit haben, während die Einbauart der Deckschicht die Textur beeinflusst. Die besten Ebenheiten wurden auf den fugenlosen, durchgehend bewehrten Betonfahrbahnen gemessen. Es zeigt sich, dass der Grad der Texturierung erheblich von der Betriebszeit der Fahrbahn abhängt. Es wurde kein Einfluss der Temperatur auf die untersuchten Parameter beobachtet.