Detailergebnis zu DOK-Nr. 74991
Abschätzung der Unsicherheiten von Modellen zur Berechnung der Kapazität von Arbeitsstellen im Straßennetz (Orig. engl.: Estimating uncertainty of work zone capacity network models)
Autoren |
Z. Bian K. Ozbay |
---|---|
Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 2, 2019, S. 49-59, 5 B, 5 T, 31 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Im Rahmen der Studie wurde ein neuronales Netzmodell entwickelt, mit dessen Hilfe die Kapazität von Arbeitsstellen berechnet werden kann. Hierbei wurden Unwägbarkeiten resultierend aus dem Verkehr und den verschiedenen Betriebszuständen berücksichtigt. Eingangsparameter sind die Anzahl der Fahrstreifen, die Anzahl der freigegebenen Fahrstreifen, der Schwerverkehrsanteil, die Intensität der Arbeiten und die Dauer der Arbeitsstellen. Zwei Modellvarianten werden erprobt: Ein Bayessches Netz mit Integration der black-box variational inference und ein reguläres künstliches Netz mit der Monte-Carlo-Dropout-Methode. Auf der Basis vorliegender Erhebungen und zur Verfügung stehender Daten wurden die neu entwickelten Modelle mit den Ergebnissen verglichen, die mit herkömmlichen Modellansätzen berechnet wurden. Es zeigt sich, dass insgesamt bessere Ergebnisse erreicht werden. Der besondere Vorteil besteht jedoch darin, dass nicht nur eine Schätzung abgegeben wird, sondern durch den Ansatz eine Verteilung herausgegeben wird.