Detailergebnis zu DOK-Nr. 75024
Wiederholbarkeit und Übereinstimmung verschiedener Hochgeschwindigkeitsmessgeräte für die Makrotextur (Orig. engl.: Repeatability and agreement of high-speed macrotexture measurement devices)
Autoren |
V.L. Bongioanni K. Maeger S.W. Katicha E.D. de León Izeppi G.W. Flintsch |
---|---|
Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 2, 2019, S. 650-662, 9 B, 7 T, 21 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Makrotextur ist ein wichtiger Parameter des Zustands von Straßen und deshalb bedeutend für Pavement Management Systeme. In der im Bericht dargestellten empirischen Arbeit werden 5 Makrotexturmesssysteme im Hinblick auf ihre Wiederholbarkeit und ihre paarweise Übereinstimmung untersucht. Bei den Messsystemen handelte es sich ausschließlich um Lasersysteme, 4 in Einzelspot-Technik und ein Linienlaser. Die Messungen wurden auf der Virginia Smart Road, einer 2,2 Meilen langen Untersuchungsstrecke in Blacksburg/Virginia durchgeführt. Die Strecke weist verschiedene Deckschichten und Fahrbahnoberflächen aus Asphalt und Beton auf. Für die Messungen wurden 3 verschiedene Geschwindigkeitsprofile gewählt: Hochgeschwindigkeit 89 km/h; Konstante Geschwindigkeit von 24-104 km/h in 16 km/h-Schritten; Variable Geschwindigkeiten mit Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen. Als Ergebnis der umfangreichen statistischen Auswertungen ergibt sich pauschal, dass die Wiederholbarkeit bei allen 5 Systemen sehr gut ist. Die Messergebnisse werden signifikant von der Geschwindigkeit beeinflusst. Die größte Übereinstimmung tritt auf der querprofilierten Betondecke auf.