Detailergebnis zu DOK-Nr. 75335
Einfluss der Materialinhomogenität auf die Brucheigenschaften von Asphalt (Orig. engl.: Influence of material heterogeneity in the fracture of asphalt mixtures)
Autoren |
J. Wills S. Caro A. Braham |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
International Journal of Pavement Engineering 20 (2019) Nr. 7, S. 747-760, 17 B, 4 T, zahlr. Q
Die in dem Artikel referierte Studie befasst sich mit der Bewertung des Einflusses der Inhomogenität der Asphaltstruktur auf dessen Brucheigenschaften. Der Fokus wird auf die Hohlraumverteilung und deren Einfluss auf das mechanische Bruchverhalten gelegt. Die experimentellen Untersuchungen umfassten Bruch- und Kriechversuche sowie die Bestimmung der indirekten Zugfestigkeit. Die Ergebnisse wurden der heterogenen Verteilung von Luftporen im Asphalt gegenübergestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Luftporengehalt sich signifikant auf die viskoelastische Zugfestigkeit sowie auf den Bruchwiderstand auswirkt. Weiterhin wurden auf Basis der experimentellen Daten Finite-Elemente-Modelle entwickelt, in denen die geometrische Konfiguration des Semi-Circular Bending Test und kohäsive Oberflächenkontakte mit stochastischer Verteilung (RF) berücksichtigt wurden. Die kohäsiven Kontakte wurden verwendet, um einen Bruch innerhalb des Probekörpers zu simulieren, während die RF indirekt die ungleichmäßige räumliche Verteilung der Luftporenphase und die bruchmechanischen Materialeigenschaften abbilden. Die numerischen Ergebnisse belegen, dass die Asphaltinhomogenität in Form ungleichmäßiger Luftporenverteilung ein Haupteinflussfaktor für die mechanischen Bruchprozesse im Asphalt darstellt.