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Detailergebnis zu DOK-Nr. 74904
Alternative Antriebe für Linienbusse vor dem Hintergrund der Novelle der Clean Vehicles Directive der EU - eine ökologisch-ökonomische Gesamtbetrachtung
Autoren |
R. Pütz P. Bronnenberg |
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Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Journal für Mobilität und Verkehr (2019) Nr. 3, S. 29-39, 13 B. - Online-Ressource: Verfügbar unter: www.dvwg.de
Heute besteht aus Gründen der lokalen Emissionsreduzierung kein Handlungsbedarf mehr, denn die modernen, abgasnachbehandelten Euro-VI-Verbrennungsmotoren für Linienbusse weisen ein Nahe-Null-Emissionsniveau auf. Handlungsbedarf besteht somit ausschließlich hinsichtlich der Schonung fossiler Ressourcen und damit einer CO2-Reduzierung. Jenseits der politisch propagierten Elektromobilität bietet sich dazu eine Vielzahl von zielführenden Optionen in Verbindung mit Verbrennungsmotoren an, die technologieoffen bewertet werden müssen.