Detailergebnis zu DOK-Nr. 75026
Darstellung einer empirischen Methode zur Prognose des flottenweiten Kraftstoffeinsparungspotenzials bei Schwerlastfahrzeugen durch Reifen mit niedrigem Rollwiderstand (Orig. engl.: Demonstrating an empirical tool to predict fleet-wide heavy-duty vehicle fuel-saving benefits from low rolling resistance tires)
Autoren |
F.E. Gbologah H. Li M.O. Rodgers |
---|---|
Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 4, 2019, S. 361-372, 10 B, 5 T, 23 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Umweltbehörde "Environmental Protection Agency“ (EPA) der Vereinigten Staaten hat angemerkt, dass Reifen mit niedrigem Rollwiderstand (low rolling resistance LRR) eine effektive Möglichkeit der Kraftstoffeinsparung bei Schwerlastfahrzeugen (heavy-duty vehicles HDV) sein können. Eine Umsetzung erfolgte bisher nicht, weil Einzelheiten im praktischen Betrieb nicht bekannt waren. In der im Bericht dargestellten Arbeit wird eine Methode zur Quantifizierung der Einsparung entwickelt, die empirische Modelle verwendet. Dazu wurden im Ballungsgebiet Atlanta/Georgia Fahrten von Sattelschleppern – nur für diese gelten vorerst die Ergebnisse – per GPS aufgezeichnet. Die Länge der Fahrten, die durchschnittliche Geschwindigkeit, die Fahrtdauer und Fahrzeugeigenschaften wie Achsanordnung (Silhouette) und Masse wurden in eine Datenbank aufgenommen. Das Modell, das auch in eine leicht bedienbare Excel-Kalkulationstabelle eingegeben werden kann, ist für konstante und vorübergehende Geschwindigkeiten geeignet. Verifizierungen des Modells mit reellen Daten ergaben einen Prognosefehler von weniger als 6,5 %. Mit dem Modell steht eine Methode zur Verfügung, die eine Bestimmung der Kraftstoffeinsparung durch LRR-Reifen unter realen Bedingungen ermöglicht.