Detailergebnis zu DOK-Nr. 75318
Datengesteuerte Methodik zur Priorisierung der Lichtsignalanlagensteuerung (Orig. engl.: Data-driven methodology for prioritizing traffic signal retiming operations)
Autoren |
M.R. Dunn H. Westerfield Ross C. Baumanis J. Wall J. Lammert J. Duthie N. Ruíz-Juri R.B. Machemehl |
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Sachgebiete |
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 6, 2019, S. 104-113, 5 B, 2 T, 13 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Lichtsignalanlagensteuerung ist eine wichtige Aufgabe der kommunalen Verkehrsplanung und ein wichtiges Mittel zur Reduzierung von Verkehrsstaus sowie zur Verbesserung der Verkehrsqualität. Viele Kommunen verwenden eine zeitgesteuerte Lichtsignalanlagensteuerung. Durch die Nutzung einer datengesteuerten beziehungsweise verkehrsabhängigen Lichtsignalsteuerung könnte die Steuerung optimiert werden. Darüber hinaus hat die zunehmende Verfügbarkeit von Daten aus Messfahrten es zu einem beliebten Werkzeug für die Ermittlung der Leistungsfähigkeit gemacht. In dem Artikel wird eine Methode zur Verwendung von Abschnittsgeschwindigkeitsdaten vorgestellt, um die Leistungsfähigkeit der Lichtsignalanlagensteuerung zu bewerten. Die Methode wird anhand einer Analyse von 79 Lichtsignalabschnitten der Stadt Austin, Texas demonstriert. Die Analyse berücksichtigt 15-minütige Geschwindigkeitsaufzeichnungen für alle Wochentage im September 2016 und September 2017. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bewertungsmethode die Abschnitte trotz unterschiedlicher Abschnittslängen, Straßenklassen und Lichtsignaldichten gleichbleibend vergleicht.