Detailergebnis zu DOK-Nr. 75005
Auswirkungen des Vorwärmens auf die rheologischen Eigenschaften von verjüngtem Bindemittel (Orig. engl.: Effects of preheating on the rheological properties of rejuvenated asphalt binder)
Autoren |
Y. Liu H. Wang S. Tighe G. Zhao Z. You |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 4, 2019, S. 546-557, 8 B, 5 T, 21 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Um die Einsatzmöglichkeiten des Heißrecyclings in China zu erhöhen, wurde untersucht, welchen Einfluss das Vorwärmen auf das verjüngte Bindemittel hat, beziehungsweise wie sich dessen rheologische Eigenschaften und die Verteilung des Rejuvenators im Asphalt durch diesen Prozess verändern. Im Rahmen des Versuchsprogramms wurden drei Rejuvenatoren, drei Bindemittel mit den Bezeichnungen #50, #70 und #90 sowie Ausbauasphalt und im Labor gealterter Asphalt verwendet. Zunächst wurden die rheologischen Eigenschaften der Rejuvenatoren im DSR bestimmt. Die resultierenden Phasenwinkel waren klein, sodass gefolgert wurde, dass Rejuvenatoren nur über einen geringen viskosen Anteil verfügen und einen viskositätsreduzierenden Einfluss auf gealterten Asphalt haben. Nach der Durchführung von Versuchen mit unterschiedlichen Temperaturen und Heizdauern wurde deutlich, dass das Vorwärmen signifikante Auswirkungen auf die Verteilung des Rejuvenators im Asphalt und auf die rheologischen Eigenschaften hat. Deshalb sollte auf eine bestmögliche Gleichförmigkeit des Asphalts und eine sorgfältige Kontrolle des Vorwärmens geachtet werden.