Detailergebnis zu DOK-Nr. 75008
Technische Eigenschaften von Bindemitteln verschiedener Herkunft und deren Einfluss auf die Steifigkeit von Asphaltbeton (Orig. engl.: Engineering properties of asphalt binders from different sources and their influence on stiffness of asphalt concrete mixtures)
Autoren |
A. Torres |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 6, 2019, S. 396-405, 9 B, 2 T, 13 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In der Studie wurden die Gebrauchseigenschaften von Bindemitteln verschiedener Herkunft verglichen. Dabei handelte es sich um Bindemittel mit einem PG (Performance Grade) 64-22 und einem PG 70-22 aus jeweils fünf unterschiedlichen Raffinerien, die in ihrem Originalzustand und im aus dem Asphaltbeton extrahierten Zustand untersucht wurden. Um ihre Gebrauchseigenschaften zu bestimmen, wurden die Bindemittel im DSR, im BBR sowie mittels RTFOT- und PAV-Verfahren getestet. Darüber hinaus wurden zur ergänzenden Beurteilung auch die Viskosität und die Parameter Delta T(Index c), G*/sin delta und G*/sin delta sind ermittelt. Nach der Herstellung von Asphaltbetongemischen wurde an ihnen der dynamische E-Modul bestimmt und die Versuchsergebnisse in Beziehung zu den Bindemitteluntersuchungen gesetzt. Dabei konnte festgestellt werden, dass Bindemittel mit gleichem PG und unterschiedlicher Herkunft differierende Eigenschaften zum Beispiel hinsichtlich Rissbildung und Steifigkeit haben, was auch möglicherweise die verschiedenen Performance-Eigenschaften der Gemische erklärt.