Detailergebnis zu DOK-Nr. 75827
Einfaches Verfahren zur Bestimmung der Festigkeits- und Relaxationseigenschaften von bitumenhaltigen Bindemitteln bei niedrigen Temperaturen (Orig. engl.: Simple method to evaluate strength and relaxation properties of asphalt binders at low temperature)
Autoren |
J.M. De Oliveira T. Yan M. Turos D. Ghosh D. van Deusen M. Marasteanu |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 6, 2019, S. 492-500, 15 B, 4 T, 10 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Veröffentlichung wurde vom TRB Standing Committe AFK 20 (jetzt: AKM 20) peer reviewed. Das Verhalten von Bitumen und bitumenhaltigen Bindemitteln für Heißasphaltbauweisen wird in den USA im PG-Grading-System mit Prüfungen im Biegebalkenrheometer (BBR) und im direkten Zugversuch (DTT) beurteilt. Allerdings haben aus Kostengründen nur wenige Bundesstaaten den DTT eingeführt und verzichten somit auf das Beurteilungskriterium des Bruchversagens. Die Autoren hatten eine Methode entwickelt, im BBR sowohl Kriech- als auch Bruchversuche, gegebenfalls am selben Probekörper durchzuführen und so schnell Ergebnisse zu beiden Kriterien zu erhalten. Anhand von fünf, teilweise modifizierten, Bitumen zeigen sie in der Veröffentlichung, dass die kombinierte Betrachtung von Ergebnissen aus Kriech- und Bruchversuchen die geprüften Bindemittel besser unterscheidet als die bloße Betrachtung der Kriterien Biegekriechsteifigkeit und m-Wert.