Detailergebnis zu DOK-Nr. 75004
Untersuchungen der oxidativen Alterung von bitumenhaltigen Bindemitteln (Orig. engl.: Investigation into the oxidative aging of asphalt binders)
Autoren |
Y. Liang R. Wu J.T. Harvey D. Jones M. Zia Alavi |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 6, 2019, S. 368-378, 9 B, 2 T, 14 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Autoren stellen die Ergebnisse einer Studie dar, in der die Alterungsmechanismen, insbesondere hinsichtlich der Änderungen chemischer Komponenten, bitumenhaltiger Bindemittel betrachtet wurden. Gefragt wurde, ob Laborsimulationen der Langzeitalterung auf kalifornische Verhältnisse übertragbar sind. Neun Bindemittel (fünf unmodifizierte Straßenbaubitumen, zwei SBS-modifizierte PMB und zwei gummimodifizierte Bitumen) wurden zunächst im RTFOT gealtert und anschließend in zwei parallelen Prozessen weiterbehandelt. Die Hälfte des Materials wurde 99 Tage auf Glasplatten frei bewittert, wobei zu unterschiedlichen Zeitpunkten Untersuchungen des Materials durchgeführt wurden um festzustellen, wann die Effekte der Langzeitalterung eintreten. Die andere Hälfte des Materials wurde im PAV behandelt, wobei die Temperatur zweifach und die Alterungsdauer dreifach variiert wurden. Verwendet wurden kleinere Probenbehälter als im PAV üblich, allerdings mit den gleichen Dicken des Bindemittelfilms. Bindemitteluntersuchungen erfolgten mittels FT-IR und Temperatursweep im DSR. Ferner wurden ein Vorhersagemodell für den Carbonylindex validiert und daraus ein weiteres zur Vorhersage der Viskositätsänderung entwickelt. Die Autoren fanden heraus, dass der Carbonylindex die zu erwartenden Viskositätsänderungen im Zuge der Alterung von unmodifizierten und SBS-modifizierten Bindemitteln erlaubt. Hinsichtlich gummimodifizierter Bitumen sollen weitere Untersuchungen zur Anpassung der DSR-Testbedingungen folgen.