Detailergebnis zu DOK-Nr. 74985
Zählprogramme für den Rad- und Fußverkehr - ein amerikanischer Methodenkanon (Orig. engl.: Bicycle and pedestrian count programs: Scan of current U.S. practice)
Autoren |
P.B. Ohlms L.E. Dougald H.E. MacKnight |
---|---|
Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 3, 2019, S. 74-85, 1 B, 2 T, 33 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Autoren vergleichen Wege für die Planung und die Implementierung von großräumigen Zählprogrammen für nicht-motorisierten Individualverkehr. Dafür wurden Beispiele aus den Bundesstaaten Virginia, Colorado, Minnesota und North Carolina zusammengetragen und bewertet. Der Artikel enthält also zum einen eine Übersicht technischer Möglichkeiten zur Realisierung der Zählungen inklusive einer Einschätzung derer Stärken und Schwächen, als auch eine Auseinandersetzung verschiedener Datenhaltungs- und Verbreitungsmethoden. Weiterhin wurden Planer aus den genannten vier Bundesstaaten zur konkreten Ausgestaltung der Erhebungsprogramme, also beispielsweise der Anzahl der verwendeten Dauerzählstellen und Kurzzeitzählungen, befragt. Abschließend werden Empfehlungen bezüglich der Kalibrierung von Zählstellen und der Hochrechnung von Kurzzeitzählungen gegeben. Der Artikel liefert damit eine gute Übersicht über den aktuellen Stand der Technik im Bereich der Zählung aktiver Mobilität.