Detailergebnis zu DOK-Nr. 75002
Alternative Interpretation des angemessenen Verkehrsniveaus für modifizierte Bitumen mit Superpave: eine Fallstudie mit Gummigranulat und Polyphosphorsäure (Orig. engl.: Alternative interpretation of the adequate traffic levels of modified bitumens on Superpave: a case study with crumb rubber and polyphosporic acid (PPA)
Autoren |
M.D. Domingos A.L. Faxina |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.10 Gummi, Kautschuk, Asbest 9.1 Bitumen, Asphalt |
Road Materials and Pavement Design 20 (2019) Supplement 2: 13th ISAP 2018, S. 632-646, 3 B, 6 T, zahlr. Q
In der Studie wird eine alternative Interpretation für die Auswahl modifizierter Bitumen auf der Basis von Superpave® vorgeschlagen. Nach diesem Vorschlag ist ein höheres Verkehrsaufkommen als die in den standardisierten Bitumenklassifizierungen mit H (heavy traffic), mit V (very heavy traffic) und mit E (extremely heavy traffic) beschriebenen zu erfüllen. Dazu wurden an modifizierten Bitumen MSCR-Tests bei den Temperaturen 52, 58, 64, 70 und 76 °C und den Kriecherholungszyklen 1/9 s, 2/9 s, 4/9 s und 8/9 s ausgeführt. Als Modifizierungsmittel sind Gummigranulat und Polyphosphorsäure (PPA) verwendet worden. Im Einzelnen wurden folgende Konzeptionen untersucht: Bitumen und PPA, Bitumen und Gummigranulat und Bitumen mit Gummigranulat und PPA. Das vorgeschlagene identifizierte Kriterium verringert das Verkehrsaufkommen von E nach V für Bitumen mit Gummigranulat und PPA bei 58 °C und Bitumen mit PPA bei 64 °C. Dies legt nahe, dass solche Bitumen möglicherweise nicht für ein höheres Verkehrsaufkommen geeignet sind, und es sollte eine eingehendere Untersuchung des dauerhaften Verformungsverhaltens im In-situ-Asphaltmaßstab durchgeführt werden.