Detailergebnis zu DOK-Nr. 74970
Carsharing: Mythos, Hype, Chance - verkehrliche und ökonomische Bewertung
Autoren |
C. Mehlert S. Grischkat |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Neue Mobilität. Hamburg: DVV Media Group, 2019, S. 20-23, 8 B, 2 T, 17 Q
In Deutschland nahm Carsharing bereits 1988 in Berlin mit dem Pionier "StattAuto" seinen Anfang. Gut zwei Jahrzehnte später betraten Autokonzerne mit car2go (Daimler, 2010) und DriveNow (BMW, 2011) den hauptstädtischen Mobilitätsmarkt. Inzwischen sind im Berliner Straßenbild - neben diversen Bike- und Scootersharing-Diensten - die insgesamt rund 5 000 Carsharing-Fahrzeuge zahlreicher Anbieter unübersehbar. Diese Entwicklung, die dem Ridepooling-Hype in deutschen Großstädten ähnelt, nehmen die Autoren zum Anlass, einen Überblick über den Berliner Carsharing-Markt zu geben, die ökonomische Tragfähigkeit von Carsharing und dessen verkehrliche Wirkungen zu hinterfragen sowie Schlussfolgerungen zur flächendeckenden Carsharing-Einführung in Stadt und Land zu ziehen.