Detailergebnis zu DOK-Nr. 75130
Neues Rahmenwerk für Diskrete Elemente zur Modellierung der Asphaltverdichtung (Orig. engl.: New discrete element framework for modelling asphalt compaction)
Autoren |
E. Olsson D. Jelagin M.N. Partl |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Road Materials and Pavement Design 20 (2019) Supplement 2: 13th ISAP 2018, S. 604-616, 7 B, 1 T, zahlr. Q
Bei der Verdichtung von Asphaltmischgut wird die eingetragene Last über die Reibung zwischen den Gesteinskörnern einerseits und die Haftung zwischen Gesteinskörnung und Bindemittel abgetragen. Diese Vorgänge können durch die Diskrete Elemente Methode (DEM) beschrieben werden. Mit den im Bericht dargestellten theoretischen Untersuchungen wird ein neuer Ansatz für eine Modellierung mit der DEM ermittelt. Zur Untersuchung des Verdichtungsvorgangs wird dabei die Granulare Mechanik verwendet. Die Gesteinskörnungen werden geometrisch als sphärische Steine angenommen, die von einem sphärischen Bindemittelfilm umgeben sind. Zur Modellierung werden Kontaktmodelle und Modelle der Bruchmechanik integriert. Es wurde der Einfluss der Kornabstufungen, der Bindemitteleigenschaften und -temperatur (110 und 150 °C) untersucht. Resümierend stellen die Autoren die Brauchbarkeit des neuen Ansatzes heraus. Allerdings wurden noch nicht alle beeinflussenden Parameter berücksichtigt.