Detailergebnis zu DOK-Nr. 74989
Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Landschaftsbauarbeiten im Straßenbau: ZTV La-StB 18 (Ausgabe 2018)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels 4.3 Vertrags- und Verdingungswesen |
Köln: FGSV Verlag, 2019, 40 S., 3 T, Anhang (Hrsg.: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) (FGSV 224). - ISBN 978-3-86446-261-0. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/ztv-la-stb
Die Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Landschaftsbauarbeiten im Straßenbau (ZTV La-StB) behandeln Landschaftsbauarbeiten im Zusammenhang mit dem Neubau, dem Um- und Ausbau und der Unterhaltung von Straßen und Wegen sowie deren Nebenanlagen und bei Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen. Bei Landschaftsbauarbeiten an anderen Anlagen können diese Vertragsbedingungen und Richtlinien ebenfalls angewendet werden. Sie sind darauf abgestellt, dass die VOB, Teil C, insbesondere die ATV DIN 18299 "Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art" und "ATV DIN 18320 Landschaftsbauarbeiten" Bestandteil des Bauvertrags sind. Neben diesen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Landschaftsbauarbeiten im Straßenbau werden Richtlinien gegeben für die Leistungsbeschreibung, Kontrolle und Dokumentation der Bauleistungen. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat die ZTV La-StB als Ausgabe 2018 neu herausgegeben, diese ersetzt die gleichnamige Ausgabe von 2005, die Überarbeitung erfolgte durch den Bund/Länder-Arbeitskreis "ZTV La-StB" unter Beteiligung des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.