Detailergebnis zu DOK-Nr. 75102
Optimierung der Geometrie von Agglomeratfahrbahnmarkierung hinsichtlich der Schneepflugresistenz
Autoren |
S. Biermeier D. Kemper |
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Sachgebiete |
6.6 Fahrbahnmarkierungen 16.7 Fahrzeuge, Maschinen, Geräte (Mechanisierung) 16.4 Winterdienst |
Straßenverkehrstechnik 63 (2019) Nr. 11, S. 774-781, 15 B, 14 Q
Sowohl durch den Verkehr als auch durch den Winterdienst wird Fahrbahnmarkierung dauerhaft beschädigt. Es können enorme Sicherheitsrisiken und betriebliche Aufwendungen entstehen. Insbesondere die mechanische Beanspruchung durch die Schürfkante der Schneepflüge verringert die Nutzungsdauer von Fahrbahnmarkierungen maßgebend. Agglomeratfahrbahnmarkierung hat sich diesbezüglich als besonders widerstandsfähig erwiesen. ln einer kombinierten Labor- und Feldstudie wurden verschiedene Varianten der Agglomeratgeometrie miteinander verglichen, während das restliche Markierungssystem unverändert blieb. Eine Geometrievariante der Agglomerate konnte als besonders widerstandsfähig gegenüber der Schneepflugbelastung identifiziert werden. Die besondere Eignung wurde durch den Vergleich mit anderen Geometrievarianten auf verschiedene spezifische Ausprägungen zurückgeführt. Durch eine validierte computergestützte Methode konnte zusätzlich eine Empfehlung zur Anordnung der Agglomerate zueinander ermittelt werden.