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Detailergebnis zu DOK-Nr. 75100
CO2-Emissionen im Personenverkehr: Einfluss von Soziodemografie, Wohnort und Einkommen
Autoren |
F. Steck C. Eisenmann L. Kröger C. Winkler |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Internationales Verkehrswesen 71 (2019) Nr. 4, S. 95-99, 6 B, 1 T, 6 Q
Für verschiedene Bevölkerungsgruppen wurde untersucht, welchen Einfluss Soziodemografie, Wohnort und Einkommen auf die durchschnittlichen jährlichen CO2-Emissionen haben. Die Analysen zeigen, dass die durchschnittlichen CO2-Emissionen von Stadt- und Landbevölkerung nahezu identisch sind, jedoch mit dem Haushaltseinkommen ansteigen. Datengrundlage der detaillierten Analysen zu den CO2-Emissionen im Personenverkehr ist ein Datensatz, der die Gesamtmobilität der in Deutschland lebenden Bevölkerung umfasst, das heißt alle Verkehrsmodi sowie Wege und Fahrten im In- und Ausland.