Detailergebnis zu DOK-Nr. 75358
Finite-Elemente-(FEM-) und Randelemente-(BEM-)Analyse des Reifen-Fahrbahn-Geräuschs auf offenporigem Asphalt mit unterschiedlichen Texturen (Orig. engl.: FEM-BEM analysis of tyre-pavement noise on porous asphalt surfaces with different textures)
Autoren |
Y. Ding H. Wang |
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Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
International Journal of Pavement Engineering 20 (2019) Nr. 9, S. 1090-1097, 10 B, 1 T, zahlr. Q
Eigenschaften von Straßendecken wie ihre Textur der Oberfläche und ihre akustische Absorption spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Reifen-Fahrbahn-Geräuschs. Die vorgestellte Studie hat sich zum Ziel gesetzt, mithilfe gekoppelter FE- und BE-Methoden die Auswirkung unterschiedlicher Texturen und Porositäten offener Straßenoberflächen auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch zu erklären und zu prognostizieren. Texturprofile und Absorptionskoeffizienten unterschiedlicher Typen von Oberflächen wurden untersucht. Die Ergebnisse wurden mit Literatur-Messwerten verglichen. Sie zeigen, dass mithilfe des gewählten Verfahrens durchaus das Reifen-Fahrbahn-Geräusch vorausberechnet werden kann. Eine gröbere Textur führt sowohl für Decken mit geschlossener als auch offener Oberfläche im Allgemeinen zu höheren Rollgeräuschpegeln. Die Geräuschabstrahlung nimmt bei gleichen Textureigenschaften mit ansteigender Porosität zwar ab. Jedoch sind die Geräuschänderungen durch unterschiedliche Absorptionskoeffizienten nicht so gravierend. Was noch fehlt, ist die Modellierung des Geräuschs durch Air-Pumping, um die Genauigkeit der Prognose des Reifen-Fahrbahn-Geräuschs zu verbessern.