Detailergebnis zu DOK-Nr. 75121
Auswirkungen eines Tensid-Wachs-Additivs auf die Aktivierungsenergie und den Alterungsindex von Bindemitteln (Orig. engl.: Effects of a surfactant-wax additive based on the activitation energy and aging index of asphalt binders)
Autoren |
B. Golchin M.O. Hamzah C. Raab |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Bituminous Mixtures and Pavements VII: Proceedings of the International Conference on Bituminous Mixtures and Pavements, Thessaloniki, Greece, 12-14 June 2019. Leiden: CRC Press, 2019 (Proceedings in Civil Engineering Bd. 1) S. 71-74, 1 B, 6 T, zahlr. Q
Die Viskosität ist eine wichtige Eigenschaft für die Asphaltherstellung und -verdichtung. Bei vorgegebenen Misch- und Verdichtungstemperaturen können die Bindemitteleigenschaften auf der Grundlage ihrer Viskosität bewertet werden. Im Beitrag werden die Auswirkungen eines Tensid-Wachs-basierten Additivs auf die Aktivierungsenergie und die Alterungseigenschaften herkömmlicher und polymermodifizierter Bindemittel auf der Grundlage der Ergebnisse des Rotationsviskositätstests bewertet. Das Additiv wurde in die Bindemittel von 0 bis 4 M.-%, bezogen auf das Bindemittel, eingemischt. Die Aktivierungsenergie und der Alterungsindex wurden aus der Viskosität der nicht gealterten und der kurzzeitgealterten Bindemittel bei den typischen Straßenbautemperaturen berechnet. Die Aktivierungsenergieergebnisse ergaben, dass die Additivzugabe dazu beiträgt die thermische Suszeptibilität der Bindemittel zu verringern. Der Alterungsindex zeigte, dass der Additivanteil, die Bindemittelart und die Prüftemperatur signifikante Auswirkungen auf den Alterungsprozess der Bindemittel haben.