Detailergebnis zu DOK-Nr. 75332
Auswirkung der Additivierung von Trinidad Lake Asphalt (TLA) auf das rheologische und mechanische Verhalten von Bitumen und Asphalt (Orig. engl.: Impact of the addition of Trinidad Lake Asphalt (TLA) on the rheological and mechanical behavior of two asphalt binders)
Autoren |
R. Fengler Zardin P. Hennig Osmari L. Figueiredo Mathias Leite L.A. Herrmann do Nascimento M.A. Fritzen F. Thiago Sacramento Aragão |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Road Materials and Pavement Design 20 (2019) Supplement 2: ISAP 2018, S. 827-840, 10 B, 2 T, zahlr. Q
Berichtet wird über die Auswirkung der Zugabe von natürlichem Trinidad Lake Asphalt (TLA) auf die Performance von Bitumen und Asphalt. In dem Aufsatz zugrunde liegenden Forschungsprojekt wurden vier TLA-Gehalte (0, 15, 25 und 50 %) eingesetzt und die Auswirkung auf ausgewählte Eigenschaften von Bitumen und Asphalt überprüft. Als Basisbitumen wurden die Sorten PG 64-22 S und PG 70-16 S realisiert. Die Bitumen-TLA-Gemische wurden mit unterschiedlichen Verfahren (RTFOT, PAV) und Beanspruchungsdauern gealtert und mittels DSR-Analytik (G*, Phasenwinkel, MSCR) bei Temperatur- und Frequenzsweeps analysiert. Sodann wurden acht Asphaltbetonvarianten mit unterschiedlichen Bitumensorten und TLA-Zugabeanteilen gemischt und mittels Gyrator-Verdichtungsgerät Asphalt-Probekörper hergestellt. Hieran wurden Untersuchungen zur Verformungsbeständigkeit mittels eines dynamischen FN-Tests (Flow Number) gemäß ABNT NBR 16505 durchgeführt und zur Beurteilung der Steifigkeit ein dynamischer E-Modul ¦E*¦mittels eines speziellen, detailliert beschriebenen Verfahrens ermittelt. Zusammenfassend wird festgestellt, dass die Zugabe von TLA die Bitumenphase versteift und den Widerstand des Asphalts gegenüber Spurrinnenbildung verbessert, ohne den Widerstand gegenüber Rissbildung maßgebend zu beeinträchtigen.