Detailergebnis zu DOK-Nr. 75207
Verbesserung eines tonigen Bodens mit alkaliaktivierter kalkarmer Flugasche zur Anwendung beim Bau von Verkehrswegen (Orig. engl.: Improvement of a clayed soil with alkali activated low-calcium fly ash for transport infrastructures applications)
Autoren |
M. Corrêa-Silva N. Araújo N. Cristelo T. Miranda A. Topa Gomes J. Goelho |
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Sachgebiete |
7.7 Bodenverfestigung 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Road Materials and Pavement Design 20 (2019) Nr. 8, S. 1912-1926, 6 B, 6 T, zahlr. Q
Anstelle einer Verbesserung der Einbaueigenschaften von Böden mit Kalk oder Zement wurde die Möglichkeit der Verwendung von kalkarmer Flugasche untersucht, die reich an Kieselsäure und Aluminium in amorpher Phase ist. Durch Zugabe von Natriumhydroxid (NaOH) und Natriumsilikat (Na2O/SiO2 in löslicher Form) entstehen zementähnliche Mineralphasen, die mit dem Boden puzzolane Reaktionen eingehen. Versuche wurden gemacht mit einem schwach plastischen sandigen Schluff. Zum Vergleich wurden Mischungen mit Portlandzement und mit gelöschtem Kalk hergestellt. Verglichen wurden jeweils drei Mischungen unterschiedlicher Beimengung. Geprüft wurden die Druckfestigkeit, die Bruchverformung und der Sekantenmodul der Verformung in 7, 14, 28 und 90 Tagen nach der Mischung. Mit der Mischung, die jeweils die höchste Druckfestigkeit erreicht hat, wurden CBR-Versuche und Ultraschallversuche ausgeführt. Mit konsolidierten undränierten Triax-Versuchen wurde die Scherfestigkeit der Proben mit aktivierter Flugasche mit der des Ausgangsbodens verglichen. Versuchsdurchführung und Ergebnisse werden ausführlich dargestellt und diskutiert.