Detailergebnis zu DOK-Nr. 75220
Ein Rahmen auf Basis technischer Leistung und Nachhaltigkeit zur Bewertung der Verwendung neuer und recycelter Baustoffe in Straßenbefestigungen (Orig. engl.: A framework based on engineering performance and sustainability to assess the use of new and recycled materials in pavements)
Autoren |
S. Varma A. Jamrah M.E. Kutay K.A. Korkmaz S.W. Haider N. Buch |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Road Materials and Pavement Design 20 (2019) Nr. 8, S. 1844-1863, 7 B, 1 T, zahlr. Q
Der zunehmende Bedarf an recycelten und neuen Baustoffen für den Straßenbau ergibt sich aus dem abnehmenden Vorhandensein natürlicher Ressourcen und den zunehmenden Umweltanforderungen von der Verwaltung und der Industrie. Die Autoren der im Bericht veröffentlichten theoretischen Untersuchungen weisen allerdings darauf hin, dass die Wirkungen und das Verhalten recycelter und neuer Baustoffe oft nicht bekannt sind. Deshalb wurde in einer umfassenden Studie untersucht, ob die jeweils vorgeschlagenen Materialien aufgrund ihrer technischen Leistung und ihrer Nachhaltigkeit für eine Verwendung geeignet sind. In die theoretischen Untersuchungen wurden Materialien für Asphalt-, Beton- und ungebundene Schichten einbezogen. In der 1. Stufe wurde das Verhalten von recycelten und neuen Baustoffen anhand von Feld- und Labordaten und der Software Pavement ME Design modelliert (technische Leistung). In der 2. Stufe wurde die Nachhaltigkeit mit ihren Komponenten Ökologie, Ökonomie und Sozialverhalten eingebunden. Der Algorithmus des Modells wird in Flussdiagrammen dargestellt.