Detailergebnis zu DOK-Nr. 75232
Sensitivitätsanalyse eines Modells zur Deflexions-induzierten Fahrbahn-Fahrzeug-Wechselwirkung (Orig. engl.: Sensitivity analysis of a deflection-induced pavement-vehicle interaction model)
Autoren |
F. Giustozzi F. Ponzoni A. Louhghalam R. Kirchain J. Gregory |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Road Materials and Pavement Design 20 (2019) Nr. 8, S. 1880-1898, 14 B, 3 T, zahlr. Q
Der Rollwiderstand ist ein wichtiger Parameter bei der Konzipierung von Straßenbefestigungen, weil er den Kraftstoffverbrauch beeinflusst und damit große ökonomische und ökologische Auswirkungen hat. Der Rollwiderstand wird durch drei Mechanismen der dissipativen Fahrbahn-Fahrzeug-Wechselwirkung (pavement-vehicle interaction PVI) beeinflusst: Deflexion, Ebenheit und Textur. In der im Bericht dargestellten Untersuchung wird ein mechanistisches Modell zur Abschätzung des Deflexions-induzierten Kraftstoffmehrverbrauchs (excess fuel consumption EFC) entwickelt. Insbesondere wurde dazu eine umfangreiche Sensitivitätsanalyse für die mit dem Modell errechneten Werte für die EFCs durchgeführt. In die Modellrechnungen wurden Varianten der Achslast, der Temperatur und der Fahrgeschwindigkeit eingebunden. Resümierend führen die Autoren aus, dass die Studie plausible Ergebnisse liefert und dazu beitragen kann, dass Deflexions-induzierte PVI-Modelle für Entwurfsfragen und für Umwelt- und ökonomische Problemstellungen genutzt werden können.