Detailergebnis zu DOK-Nr. 75234
Spannungsverteilung Reifen-Fahrbahn für verschiedene Reifentypen (Orig. engl.: Tyre-pavement contact stress distribution considering tyre types)
Autoren |
Y. Xie Q. Yang |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) 11.2 Asphaltstraßen |
Road Materials and Pavement Design 20 (2019) Nr. 8, S. 1899-1911, 9 B, 7 T, zahlr. Q
Eines der Schlüsselelemente bei der Dimensionierung von Straßenbefestigungen ist die Verkehrsbelastung über die Lebenszeit. Dabei spielt ein großes Verständnis der Wechselwirkung Reifen-Fahrbahn zur Analyse des Spannungs- und Dehnungsverhaltens in der Straßenbefestigung eine bedeutende Rolle. In der im Bericht beschriebenen theoretischen Untersuchung werden Modelle entwickelt, die eine präzisere Beschreibung der Spannungsverteilung in dünnen Asphaltschichten und im oberflächennahen Bereich von dickeren Schichten ermöglichen. Für die 3-D-Finite-Elemente (3-D-FEM) wurden ein Lkw-Diagonalreifen 11.0-20 und ein Lkw-Radialreifen 11.0 R22 eingesetzt. Für deren verschiedene Konstruktionsteile wurden Moduli, Poissonzahlen und Dichten angenommen. Die Untersuchungen wurden für drei Luftdrücke (0,60, 0,81 und 1,05 MPa) und drei Lasthöhen (13, 25 und 37,5 kN) durchgeführt. Für die Kalibrierung und Verifizierung der Ergebnisse der 3-D-FEM wurden Laborversuche mit den beiden Reifen und gleichen Versuchsparametern auf einer mit Dehnungs- und Spannungsgebern bestückten Asphaltplatte vorgenommen. Das Ergebnis zeigt eine gute Übereinstimmung zwischen berechneten und gemessenen Werten.