Detailergebnis zu DOK-Nr. 75238
Unterfahrung der Autobahn A 8 mittels Lockergesteinsvortrieb bei geringer Überdeckung: Rohrschirm, Sicherungsmaßnahmen, Messsystem, 3D-Simulation, Maßnahmen- und Alarmplan
Autoren |
J. Classen T. Stegbauer K. Kresse T. Sonack |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
STUVA-Tagung 2019 - Internationales Forum für Tunnel und Infrastruktur: 26. bis 28. November 2019 - Langfassungen der Vorträge. Berlin: Ernst und Sohn, 2019 (Forschung + Praxis: U-Verkehr und unterirdisches Bauen Bd. 53) S. 74-82, 7 B
Aufgrund des hohen Zugverkehrs auf der Bahnstrecke Stuttgart-Ulm-Augsburg soll die Eisenbahninfrastruktur zwischen Stuttgart und Augsburg durch den Bau von zwei neuen Gleisen verbessert werden. Der neue Albvorlandtunnel, inklusive der Kleinen Wendlinger Kurve, ist ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtprojekts Neubaustrecke Wendlingen-Ulm. Bestandteil des Projekts ist ebenfalls der Bau der Güterzuganbindung an die Bestandsstrecke der Neckartalbahn. Der Beitrag erläutert die Besonderheiten der Unterquerung der Bundesautobahn A 8 mit dem GZA-BAB-Tunnel.