Detailergebnis zu DOK-Nr. 75239
Frischbeton-Verbundabdichtung mit Selbstheilungseffekt im Tunnelbau - Modifizierte Kunststoffdichtungsbahn, realitätsnahe Versuche und Ergebnisse, Anwendungen
Autoren |
F. Heimbecher A. Haack A. Pflieger C. Behr |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
STUVA-Tagung 2019 - Internationales Forum für Tunnel und Infrastruktur: 26. bis 28. November 2019 - Langfassungen der Vorträge. Berlin: Ernst und Sohn, 2019 (Forschung + Praxis: U-Verkehr und unterirdisches Bauen Bd. 53) S. 177-181, 8 B, 3 Q
Druckwasserhaltende Abdichtungssysteme mit Kunststoffdichtungsbahnen (KDB) erfordern manchmal Nachbesserungsarbeiten, um die vertraglich geforderte Dichtheit zu erreichen. Undichtigkeiten werden häufig durch eine perforierte KDB verursacht, da sich freiliegende Bewehrungsstäbe im Bereich von Betonnestern durch die KDB durchstanzen. Mit der Entwicklung einer neuartigen, reaktiven Frischbeton-Verbundabdichtung (FBV-Abdichtung) sollen Schäden an der Kunststoffdichtungsbahn selbstheilend verschlossen und im Schadensfall gleichzeitig die Hinterläufigkeiten des Bergwassers zwischen der KDB und der Ortbetoninnenschale verhindert werden. Die Lösung besteht in einer Kunststoffdichtungsbahn, auf die ein dünnes, mit Quellpolymeren ausgerüstetes Vlies aufkaschiert wird. Mithilfe von Leistungsprüfungen wurde ein realitätsnaher Einbau in einem Tunnelbauwerk simuliert. Die Ergebnisse zeigen, dass mit der FBV-Abdichtung mit Selbstheilungseffekt bei Schadstellen an der Kunststoffdichtungsbahn die Dichtigkeitsklasse 1 gemäß ZTV-ING, Teil 5, zu erreichen ist.