Detailergebnis zu DOK-Nr. 75183
Eine neue U-Bahn für Hamburg: Fachübergreifende Planung und deren Umsetzung zur Realisierung einer zukunftsorientierten Mobilität in einer wachsenden Metropole
Autoren |
R. Brodehl K. Uphoff |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
STUVA-Tagung 2019 - Internationales Forum für Tunnel und Infrastruktur: 26. bis 28. November 2019 - Langfassungen der Vorträge. Berlin: Ernst und Sohn, 2019 (Forschung + Praxis: U-Verkehr und unterirdisches Bauen Bd. 53) S. 325-331, 8 B
Die Freie und Hansestadt Hamburg plant im Rahmen ihrer Strategie zur Schnellbahnentwicklung den Bau einer neuen U-Bahnlinie US. Die US soll das Stadtgebiet in Ostwest-Richtung als "Durchmesserlinie" erschließen, sodass bis zu 150 000 Einwohner, die an der Strecke in dicht besiedelten Stadtteilen wohnen, eine erstmalige oder verbesserte Anbindung an das Schnellbahnnetz erhalten. Zudem werden dichte Arbeitsplatz-, Einzelhandels- und Freizeitstandorte erschlossen und an die Innenstadt angebunden sowie verschiedene Metro-Buslinien ersetzt. Die Netzwirkung der US erhöht die Attraktivität des Schnellbahnnetzes, verbessert so die Mobilität in Hamburg und bietet auch bei weiter steigenden Fahrgastzahlen ausreichende Kapazitäten. Basierend auf den Herausforderungen und der Zielsetzung für den öffentlichen Personennahverkehr in Hamburg werden nachfolgend das Projekt US, die dafür notwendige Organisation sowie die Zeitschienen für Planung und Realisierung vorgestellt.