Detailergebnis zu DOK-Nr. 75217
Einfluss der oxidativen Alterung auf hohlraumreiche Asphaltbetone mit Hochofenschlacke und auf die eingesetzten Bitumen (Orig. engl.: The effect of oxidative aging to characteristic properties of semi-open AC with blast furnaced slag and to penetration and softening point of recovered bitumen)
Autoren |
E. Manthos A. Nikolaides |
---|---|
Sachgebiete |
9.6 Schlacken (Hochofen-, Metallhütten-, LD-) 9.1 Bitumen, Asphalt 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
Bituminous Mixtures and Pavements VII: Proceedings of the International Conference on Bituminous Mixtures and Pavements, Thessaloniki, Greece, 12-14 June 2019. Leiden: CRC Press, 2019 (Proceedings in Civil Engineering Bd. 1) S. 308-315, 5 B, 6 T, zahlr. Q
Mit der Studie wird die Wirkung einer oxidativen Alterung auf charakteristische Eigenschaften eines Asphaltbetons AC 12 mit Hohlraumgehalten um 10 Vol.-% untersucht. Dabei werden nur die Gesteinsarten Hochofenschlacke (HOS) und Kalkstein eingesetzt. In der Studie werden drei in Griechenland übliche Asphaltmischgüter mit den Straßenbaubitumen 35/50 und 50/70 sowie einem Polymermodifizierten Bitumen 25/55-75 hergestellt. Die Alterung erfolgt am losen Asphalt gemäß EN 12697-52, Teil A, mittels Kurz- und Langzeitalterung. An den frischen und gealterten Asphaltbetonen werden als charakteristische Eigenschaften die Steifigkeit gemäß EN 12697-26, Teil C, die Spaltzugfestigkeit und der Spaltzugfestigkeitsabfall gemäß EN 12697-23 und -12 ermittelt. Am frischen und rückgewonnenen Bitumen werden die Nadelpenetration sowie der Erweichungspunkt Ring und Kugel bestimmt. Die Ergebnisse zeigen, dass die oxidative Alterung einen Anstieg der Steifigkeit bewirkt, welcher für das Mischgut mit PmB im Vergleich zum Straßenbaubitumen geringer ausfällt. Die Spaltzugfestigkeiten sowie der Spaltzugfestigkeitsabfall steigen ebenfalls mit zunehmender Alterung an, wobei der Spaltzugfestigkeitsabfall insgesamt sehr gering ausfällt. Wie erwartet, sinken die Werte der Nadelpenetration und steigen die Werte des Erweichungspunkts Ring und Kugel mit zunehmender Alterung. Insgesamt erweist sich die Variante mit Polymermodifizierten Bitumen als alterungsresistenter.