Detailergebnis zu DOK-Nr. 75296
Straßenverkehrsunfälle mit Radfahrenden auf National-, Staats- und Innerortsstraßen: eine neue Herangehensweise (Orig. engl.: Bicyclists crash types on national, state and local levels: a new look)
Autoren |
L. Thomas K. Nordback R. Sanders |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 6, 2019, S. 664-676, 4 B, 3 T, 23 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Wo und aus welchen verkehrlichen Situationen geschehen Straßenverkehrsunfälle mit Radfahrenden? Zu welchen Unfallfolgen kommt es dabei insbesondere bei den Radfahrenden? Auf der Basis nationaler Unfalldaten sowie solcher aus North Carolina und aus der Stadt Boulder (Colorado) werden verschiedene Fragestellungen angegangen und anschaulich dargelegt, welche Erkenntnisse beim Vorliegen entsprechend differenzierter Unfalldaten gewonnen werden können. Mehr als zwei Drittel der Unfälle geschehen auf innerörtlichen Straßen. Zwar geschehen die meisten dieser Unfälle an Knotenpunkten, betrachtet man jedoch die Unfälle mit schwersten Verletzungen oder Getöteten, so geschehen diese meist auf den Abschnitten zwischen Knotenpunkten; ein Drittel der Unfälle mit Getöteten geschieht bei Kollisionen zwischen Kraftfahrzeug und Fahrrad im Längsverkehr. Mit Blick auf das Ziel "Vision Zero" können aus den Angaben zu Ort, Unfalltyp, Unfallfolgen etc. hilfreiche Hinweise abgeleitet werden, wo und welche Maßnahmen zur Vermeidung gerade schwerster Unfälle mit Beteiligung von Radfahrerenden eingesetzt werden sollten.