Detailergebnis zu DOK-Nr. 75306
Vergleich stochastischer Schätzungen für Kapazität und kritische Dichte für Autobahnen in USA und Deutschland (Orig. engl.: Comparison of stochastic estimates of capacity and critical density for U.S. and German freeways)
Autoren |
J. Geistefeldt S. Shojaat |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 5.1 Autobahnen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 8, 2019, S. 388-396, 2 B, 5 T, 20 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr2673
Die Analyse der Kapazität einer Autobahn wird heute mit statistischen Methoden der Zuverlässigkeitsanalyse durchgeführt. Die zugehörige Mathematik wird in dem Artikel erklärt. Mit diesen Verfahren wird eine statistische Verteilung der Verkehrsstärke, die unmittelbar vor einem Verkehrszusammenbruch herrschte, ermittelt. Zu den bekannteren Methoden (Maximum Likelyhood und Product-Limit) kommt das neuere SFI-Verfahren, das zu einer optimierten höchsten Verkehrsstärke führt. Alle Methoden werden bisher nur für die Analyse der Verkehrsstärken angewendet, um damit die Kapazität als höchst mögliche Verkehrsstärke in "Fahrzeuge/Stunde" (Fz/h) zu ermitteln. Die gleichen Methoden werden von den Autoren auch auf die Verkehrsdichte angewendet. Auf diese Weise ergibt sich diejenige Verkehrsdichte (in Fz/km), bei der der fließende Verkehr zusammenbricht. Dies ist die sogenannte kritische Dichte, die bei Erreichen der Kapazität vorliegt. Die Methodik wurde für die Verkehrsstärke und die Verkehrsdichte für 38 Engpässe auf Autobahnen in Kalifornien (2 bis 5 Fahrstreifen (FS)) und Deutschland (NRW, 2 bis 3 FS) angewendet. Die Kapazitäten variierten zwischen 1 800 und 2 100 Fz/(h und FS). Bei den Daten aus den USA stellte sich die Kapazität eher als niedriger im Vergleich zu Deutschland heraus. Dagegen wiesen die deutschen Autobahnen eine größere Varianz der Kapazitäten auf. Es wird empfohlen, auch weiterhin die Kapazität als entscheidendes Maß bei der statistischen Analyse des Leistungsvermögens von Autobahnen zu verwenden.