Detailergebnis zu DOK-Nr. 75361
Erkennung problematischer Bereiche mit strukturellen Schädigungen der Straßenbefestigung unter Anwendung von zerstörungsfreien Testverfahren (NDT) (Orig. engl.: Identifying the problematic areas with structural deficiencies of pavements using non-destructive tests (NDT)
Autoren |
A. Joshaghani |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen 11.7 Flugplatzbefestigung 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
International Journal of Pavement Engineering 20 (2019) Nr. 11, S. 1359-1369, 13 B, 6 T, zahlr. Q
Ungleichmäßigkeiten und nicht erkennbare Schädigungen in der Straßenbefestigung führen zu einer Verkürzung der Lebensdauer von Straßen. Sie reduzieren damit auch die Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort. Deshalb vergleicht der Autor mit den im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen Untersuchungen verschiedene zerstörungsfreie Testverfahren (Non-destructive tests NDTs). Die Verfahren wurden auf Abschnitten der Betondecke einer Start- und Landebahn des Victoria Regional Airport durchgeführt. Das erste Verfahren Pavement Condition Index (PCI) basiert auf einer umfassenden Beobachtung des Gesamtzustands der Befestigung und dessen Einteilung in Klassen. Als zweites Verfahren wurden als NDTs das Falling Weight Deflectometer (FWD) in Kombination mit dem Bodenradar (Ground Penetration Radar GPR) eingesetzt. Schließlich kam als drittes das von verschiedenen Institutionen in Texas entwickelte Verfahren Total Pavement Acceptance Device (TPAD) zum Einsatz. Die Ergebnisse aus den Verfahren und ihre mögliche Einbindung in Pavement Management Systeme werden beschrieben.