Detailergebnis zu DOK-Nr. 75329
Herausforderungen bei der Anwendung des Scheibenförmigen Kompaktspannungstests (DCT) zur Bestimmung der Auswirkungen von Asphaltmischgutvarianten auf den Risswiderstand bei niedrigen Temperaturen (Orig. engl.: Challenges in using the Disc-Shaped Compact Tension (DCT) test to determine role of asphalt mix design variables in cracking resistance at low temperatures)
Autoren |
T. Mandal A.J. Hanz H.U. Bahia |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
International Journal of Pavement Engineering 20 (2019) Nr. 11, S. 1275-1284, 6 B, 9 T, zahlr. Q
Thermische Rissbildung ist ein bedeutendes Schadenskriterium an Straßenbefestigungen aus Asphalt in kälteren Regionen wie in den nördlichen Teilen der USA und Kanada. Zur Untersuchung stehen etliche Bruchtests wie Thermal Stress Restrained Specimen Test, Single-Edge Notched Beam Test, Semi-Circular Bend Test, Indirect Tensile Test und Disc-Shaped Compact Tension Test (Scheibenförmiger Kompaktspannungstest DCT) zur Verfügung. Letzterer (jüngster Test) wird in der im Bericht dargestellten Laborstudie hinsichtlich der Auswirkungen verschiedener Mischgutparameter auf seine Ergebnisse untersucht. Dabei wurden bei einem Asphalt (Gesteinskörnungsgemische aus Graniten aus der Mitte Wisconsins) mit Ausbauasphalt der Anteil des ersetzten Bindemittels, die Bindemittelsorte, die Modifizierung und oxidative Alterung des Bindemittels, die Achslastklasse und weitere Parameter variiert. Zur Auswertung wurden die Varianzanalyse ANOVA und multilineare Regressionsanalysen eingesetzt. Resümierend räumen die Autoren ein, dass die Studie keine fertigen Lösungen anbietet, aber Herausforderungen bei der Anwendung des DCT aufzeigt.