Detailergebnis zu DOK-Nr. 75331
Theorie, Konzipierung und die Auswirkung der Kornabstufung auf das Verhalten von Asphaltbefestigungen: eine Überprüfung (Orig. engl.: Aggregate gradation theory, design and its impact on asphalt pavement performance: a review)
Autoren |
M. Fang D. Park J.L. Singuranayo H. Chen Y. Li |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
International Journal of Pavement Engineering 20 (2019) Nr. 12, S. 1408-1424, 15 B, 3 T, zahlr. Q
Die Abstufung der Gesteinskörnungen ist neben morphologischen Eigenschaften wie Gestalt, Kantigkeit und Textur die wichtigste Komponente bei der Konzipierung von Asphalten für Straßenbefestigungen und dementsprechend bedeutend für das Verhalten von Asphaltbefestigungen. Die im Bericht dargestellten Ausführungen sind eine Zusammenstellung und Auswertung der einschlägigen Literatur zu diesem Thema. Es werden 3 Haupttheorien unterschieden: (1) Theorie maximaler Dichte (Fuller-Kurve), (2) Interferenztheorie (3 verschiedene Typen), (3) Fraktaltheorie. Die Theorien werden mathematisch beschrieben und Beispiele werden grafisch dargestellt. Für die erforderlichen Modellrechnungen werden überwiegend Elemente der numerischen Simulation verwendet. Beschrieben werden 3 Grundtypen von Asphalt: dichter, halbdichter und offenporiger Asphalt. Abschließend wird empfohlen, aus Zeit- und Kostengründen bei der Konzipierung von Gesteinskörnungen vor Labor- und Feldversuchen zunächst numerische Modellierungen vorzunehmen.