Detailergebnis zu DOK-Nr. 75290
Autonomer Betrieb von Stadtbahnen, Straßenbahnen und Bussen - Ergebnisse bisheriger erster Versuche und zukünftige Entwicklungen
Autoren |
M. Schmitz |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
STUVA-Tagung 2019 - Internationales Forum für Tunnel und Infrastruktur: 26. bis 28. November 2019 - Langfassungen der Vorträge. Berlin: Ernst und Sohn, 2019 (Forschung + Praxis: U-Verkehr und unterirdisches Bauen Bd. 53) S. 431-435, 3 B, 3 T, 10 Q
In den kommenden Jahren stehen große Herausforderungen für die Gestaltung der Mobilität der Zukunft an. Insbesondere die Ergebnisse des UN-Klimaschutzabkommens von Paris, 40 % bis zum Jahr 2030 und bis 2050 85 % weniger CO2-Emissionen zu emittieren, verlangen ein Umdenken in diese Richtung. Die verstärkte Nutzung emissionsarmer Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs wird jedoch nur über eine Attraktivitätssteigerung, einen Kapazitätsausbau und eine Anpassung der Rahmenbedingungen erreichbar sein. Die Branche des öffentlichen Verkehrs arbeitet intensiv an der Nutzung neuer digitaler Möglichkeiten, wie der Vernetzung der Fahrgastinfo und des Ticketings sowie des autonomen Fahrens, um neue wirtschaftlichere Konzepte besonders im Bereich von "First- und Last-Mile" anbieten zu können. Mit Erprobungsprojekten im Bereich des autonomen Fahrens findet vielerorts schon eine Weiterentwicklung der umweltfreundlichen Mobilitätsangebote statt.