Detailergebnis zu DOK-Nr. 75319
Quantifizierung von Einflussfaktoren auf Menge des Reifenabriebs (Orig. engl.: Quantification of influencing factors on tire wear volume)
Autoren |
B. Oelze U. Steinhagen S. Dachner B. Wies |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn im Spannungsfeld von Sicherheit und Umwelt: 17. VDI-Fachtagung, Hannover, 16. und 17. Oktober 2019. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2019, CD-ROM (VDI-Berichte H. 2356) S. 89-110, 14 B, 5 T, 6 Q
Reibung zwischen Reifen und Straßenoberfläche ist ein essentieller Sicherheitsaspekt in unserem täglichen Leben. Ein Nebeneffekt dieser Reibung ist allerdings Reifen- sowie Straßenabrieb. In der aktuellen Debatte über Mikroplastik werden Abriebpartikel von Reifen und Straße oftmals zu den größten Verursachern gezählt. Hieraus resultiert eine zunehmende Diskussion über gesetzgeberische Maßnahmen und den Bedarf einer Standardtestmethode für Reifenabrieb. Die wichtigsten Einflussfaktoren auf Reifenabrieb bei Pkw-Reifen werden identifiziert und beschrieben. Basierend auf internen Testresultaten wird ein Quantifizierungsansatz für diese Faktoren aufgezeigt (Fahrweise, Klima, Straßenoberfläche, etc.). Da die Interaktionen zwischen Reifen und Straßenoberfläche und verschiedenen äußeren Bedingungen sehr komplex sein können, werden die Herausforderungen für die Entwicklung einer Standardtestmethode für Reifenabrieb aufgezeigt.