Detailergebnis zu DOK-Nr. 75360
Viskoelastische Rückrechnung von Traffic Speed Deflectometer (TSD) Messungen (Orig. engl.: Visco-elastic back calculation of traffic speed deflectometer measurements)
Autoren |
C.P. Nielsen |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 12, 2019, S. 439-448, 6 B, 28 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr2673
Für eine netzweite Erfassung der Tragfähigkeit und damit zur Ermittlung eines Indikators für die Erhaltungsplanung hat sich die Messtechnik des Traffic Speed Deflectometer (TSD) als hilfreich erwiesen. Derzeit wird bei der Auswertung der TSD-Daten auf die Methoden des Falling Weight Deflectometer (FWD) zurückgegriffen. Aufgrund der Tatsache, dass der Messaufbau ähnlich aber nicht derselbe ist, müssen auch bei der Auswertung Anpassungen erfolgen. Hierzu wurde ein geschichtetes linear-viskoelastisches Fahrbahnmodell entwickelt, in dem die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs berücksichtigt wird. Die Modellanwendung und somit die Rückrechnung von Daten wurde an theoretischen sowie realen Messwerten durchgeführt. Die realen TSD-Messungen zeigen signifikante Effekte (Dämpfung und Viskoelastizität), die durch den Rückrechnungsalgorithmus erfasst und im Modell berücksichtigt werden. Somit ist es möglich eine hervorragende Übereinstimmung zu erzielen.