Detailergebnis zu DOK-Nr. 75286
Vom herkömmlichen Verkehr zur automatisierten Mobilität nach Bedarf: Rahmenkonzept für die Berücksichtigung von nachfrageorientierten Mobilitätsangeboten in Simulationsmodellen (Orig. engl.: From traditional to automated mobility on demand: a comprehensive framework for modeling on-demand services in SimMobility)
Autoren |
B. Nahmias-Biran J.B. Oke N. Kumar K. Basak A. Araldo R. Seshadri A. Akkinepally C. Lima Azevedo M. Ben-Akiva |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 12, 2019, S. 15-29, 10 B, 2 T, 21 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr2673
Nachfrageorientierte Mobilitätsangebote stellen gegenüber der bisherigen Verkehrsplanung einen Paradigmenwechsel dar und versprechen bei ihrer Anwendung einen nachhaltigeren Personenverkehr in Städten. Mithilfe von agentenbasierten Simulationsmodellen kann die Lücke zwischen den individuellen Präferenzen der Verkehrsteilnehmer und der zentralen Koordination von verkehrlichen Entscheidungen geschlossen werden. Die Zusammenführung verschiedener Modellansätze auf diesem Gebiet wurde vom Autorenteam am Beispiel von Singapur getestet. Dabei wurden multimodale Verkehrssysteme beziehungsweise deren Netze ebenso berücksichtigt wie verschiedene Parkstrategien und unterschiedlich große Fahrzeugflotten beziehungsweise Nachfragegrößen.