Detailergebnis zu DOK-Nr. 75295
Die Fahrradfreundlichkeit Basels (Orig. engl.: Bikeability in Basel)
Autoren |
E. Grigore N. Garrick R. Fuhrer K.W. Axhausen |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 6, 2019, S. 607-617, 11 B, 2 T, 31 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr2673
Die Möglichkeit, das Fahrrad bequem und sicher in Städten im Alltag zu nutzen, gewinnt in der Verkehrs- und Stadtplanung zunehmend an Bedeutung. Die Autoren versuchen dies in einem Modell abzubilden und entwickeln den Ansatz am Beispiel eines Innenstadtbereichs von Basel. Dabei werden neben der Distanz auch Kriterien wie Bequemlichkeit und Sicherheit auf den Straßen und an den Knotenpunkten berücksichtigt. Ergänzend zu bereits vorhandenen Modellansätzen dazu werden im vorliegenden Modell explizit auch die Kurvigkeit, Tramhaltestellen und Tramgleise miteinbezogen. Mit der so entwickelten Methode können sowohl Schwachstellen für den Radverkehr analysiert als auch Planungsvarianten beurteilt werden. Der Modellansatz ist für herkömmliche Fahrräder im Berufspendlerverkehr konzipiert, kann aber auch für E-Bikes und andere Fahrtzwecke modifiziert werden.