Detailergebnis zu DOK-Nr. 75346
Rahmen für eine gründliche Analyse des durch Feuchtigkeit verursachten Schadens in flexiblen Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Framework for rigorous analysis of moisture-related structural damage in flexible pavements)
Autoren |
M. Asadi M.N. Kottayi C. Tirado R.B. Mallick A. Mirchi S. Nazarian |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 11, 2019, S. 640-648, 6 B, 1 T, 38 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass bis zu 50 % des Niederschlagwassers durch die Deckschichten von Straßenbefestigungen aus Asphalt versickern können. Das kann zu einer signifikanten Abnahme der Steifigkeit der darunterliegenden Schichten und damit zu einer schnelleren Schädigung führen. In der im Bericht dargestellten theoretischen Untersuchung wird ein Rahmen entwickelt, der zu einer gemeinfreien Software führen kann, die von den Straßenbauverwaltungen zur gründlichen Analyse der durch Feuchtigkeit verursachten strukturellen Schäden genutzt werden kann. Ein Flussdiagramm des vorgeschlagenen Rahmens wird dargestellt und erläutert. Für eine Fallstudie wurden drei Asphaltbefestigungen mit unterschiedlichem Aufbau gewählt. Für jeden Aufbau wurde der Durchlässigkeitsbeiwert der einzelnen Schichten jeweils dreifach variiert. Als Ergebnis zeigt sich, dass die mithilfe der Finite-Elemente-Methode entwickelten Modelle genutzt werden können, um den Einfluss der Drainageverhältnisse auf das Schädigungsverhalten zu beschreiben.