Detailergebnis zu DOK-Nr. 75334
Beschleunigtes Prüfverfahren zur Charakterisierung des Verhaltens von Asphalt (Orig. engl.: Expedited testing program for performance characterization of asphalt mixtures)
Autoren |
I. Haidar C.W. Schwartz S. Khosravifar |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 12, 2019, S. 225-233, 7 B, 2 T, 12 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Der dynamische E-Modul (DM), der Eingangswert für den Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide (MEPDG) ist, und die bleibende Verformung unter Lastwiederholung (RLPD) sind die wesentlichen Parameter zur Beschreibung des Verhaltens von Asphaltbefestigungen. Dazu wird der Asphalt mixtures performance tester (AMPT) einbezogen. Obwohl die notwendigen standardisierten Laborversuche bereits in beschleunigter Form erfolgen können, werden sie noch nicht von allen Straßenbauverwaltungen akzeptiert. Deshalb wurden 2 Studien durchgeführt, in denen noch einmal verkürzte Laboruntersuchungen, insbesondere hinsichtlich der Probekörperherstellung, analysiert wurden. Dazu wurden 12 Mischgüter untersucht, die in den wichtigsten Eigenschaften Bindemittelsorte, Größtkorn, Korngrößenverteilung und Anteil an RC-Baustoffen variierten. Als Ergebnis stellen die Autoren heraus, dass bei DM die Prüftemperatur 40 °C entfallen kann, wenn zusätzlich eine Frequenz von 0,01 Hz bei 20 °C geprüft wird. Außerdem können Proben von DM anschließend für RLPD verwendet werden.