Detailergebnis zu DOK-Nr. 75345
Vollständig recycelte Asphaltmischgüter: Eigenschaften und In-situ-Verhalten (Orig. engl.: Total recycled asphalt mixes: Characteristics and field performance)
Autoren |
F.R. Safi I.L. Al-Qadi K. Hossain H. Ozer |
---|---|
Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 12, 2019, S. 149-162, 17 B, 2 T, 37 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In den USA bestehen über 90 % der Straßenflächen aus Asphaltbefestigungen, was einen großen Bedarf an natürlichen Ressourcen zur Folge hat. Deshalb nimmt aus ökonomischen und ökologischen Erwägungen die Verwendung von Recyclingstoffen signifikant zu. Um die Eigenschaften und das In-situ-Verhalten von vollständig recycelten Mischgütern (TRA) zu ermitteln, wurden im Rahmen der im Bericht dargestellten Untersuchungen fünf entsprechende Mischgüter analysiert. Diese enthielten in unterschiedlichen Anteilen Ausbauasphalt, Asphaltschindeln, Stahlwerksschlacke und Betonbruch. Für die Laboruntersuchungen wurden in Mischanlagen entnommene Probekörper hergestellt und Probekörper aus den Versuchsstrecken gezogen. Im Einzelnen wurden der indirekte Zugversuch, der komplexe E-Modul-Test, der Hamburger Spurbildungstest und der Illinois Flexibility Index Test eingesetzt. Auf den Versuchsstrecken wurden mit einschlägigen Verfahren die Spurrinnenbildung und die Bildung von Querrissen ermittelt. Die Ergebnisse werden ausführlich beschrieben.