Detailergebnis zu DOK-Nr. 75275
Dossier: Neue Nutzung der Infrastrukturen und neue Mobilität (Orig. franz.: Dossier: Nouveaux usages des infrastructures et nouvelles mobilités)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.0 Allgemeines 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) |
Revue générale des routes et de l'aménagement (2019) Nr. 962, S. 26-69, zahlr. B, T, Q
In einem Sonderteil (Dossier) der französischen Fachzeitschrift RGRA werden mit 10 Artikeln, die vier Blöcken zugeordnet sind, diverse Projekte zum Thema "Neue Nutzung der Infrastrukturen und neue Mobilität" vorgestellt. Themen sind im Block "Autobahnen und Fahrgemeinschaften": Anpassung der Autobahnen an neue Bedürfnisse und Benutzung, die ATMB (Autoroutes et Tunnels du Mont-Blanc) und der erste Fahrstreifen für Fahrgemeinschaften auf der Autobahn sowie ein 8 km langer Fahrstreifen, reserviert für Fahrgemeinschaften - bald eine Realität auf den AREA (Autoroutes Rhônalpines mit den Autobahnen A40, A41, A42, A43, A48, A480, A49, A51 Nord). Im Block "Smart City" geht es um Fahrgemeinschaften und Block Chains: Verknüpfung von Diensten, um den städtischen Verkehr zu verringern" sowie um Open Data im Dienst vom "Smart Parken" in lssy-Les-Moulineaux. Der Block "Aktive Verkehrsverlagerung" beschäftigt sich mit der Stadt Sceaux und der Pionierpolitik zur Unterstützung des Fahrrads; es geht um neue städtische Fortbewegungsmethoden (Benutzung, Regeln und Sicherheit) und "weiche Verlagerungen" (eine Liste der Straßen- und Wegebeläge der Firma COLAS wird behandelt). Der letzte Block "Ausblick" enthält zwei Beiträge: "Von der elektrischen Straße zur energetisch integrierten Straße" (Integration der temperierten Straße) und "Auswirkung der Revolution bei der Mobilitätsnutzung auf die Straßeninfrastruktur und -ausstattung": die Studie MIRE (Mobilité sur les Infrastructures Routies et leurs Equipements) mehrerer Institutionen (ATEC ITS FRANCE, IDRRIM, IFSTTAR, Routières de France und TDIE).