Detailergebnis zu DOK-Nr. 75307
Kapazitätsanalyse an signalisierten Knotenpunkten in motorradabhängigen Städten (Orig. engl.: Capacity analysis of signalised intersections in motorcycle dependent cities)
Autoren |
H.D. Nguyen |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA 17.1 Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Entwurf |
Darmstadt: Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der Technischen Universität Darmstadt, Dissertation, 2018, 287 S., 6 T, zahlr. Q, Anhang (Schriftenreihe der Institute für Verkehr H. V 43)
Die Dissertation beschreibt die Ergebnisse einer umfassenden Analyse der Sättigungsverkehrsstärke an signalisierten Kreuzungen in motorradabhängigen Städten. Die meisten aktuellen Kapazitätsanalysemethoden für signalisierte Kreuzungen berücksichtigen Fahrzeuge, die sich auf der Fahrbahn bewegen, und gehen von einer hohen Fahrerdisziplin hinsichtlich der Verkehrsregeln aus. Darüber hinaus wird bei der Modellierung gemischter Verkehrsbedingungen der nicht spurbasierte heterogene reale Verkehrsfluss mithilfe von Pkw-Einheiten in einen spurbasierten homogenen Fluss überführt. Die bisher verfügbaren Methoden der Kapazitätsanalyse berücksichtigen nicht die spezifischen Bedingungen des Fahrerverhaltens und des Verkehrsflusses, die zum Beispiel in Vietnam oder anderen Ländern, in denen Motorräder den größten Anteil am Verkehr haben, vorherrschen. Daher muss eine geeignete Methode entwickelt werden, die eine solche Sättigungsflussanalyse ermöglicht. Die Methodik dieser Forschung wurde unter Berücksichtigung der spezifischen Verkehrssituation in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, einer motorradabhängigen Stadt, entwickelt. Zunächst werden die einzigartigen Aspekte unter solchen gemischten Verkehrsbedingungen im Vergleich zum autodominierten Verkehr betrachtet, wobei Daten verwendet werden, die durch Beobachtungen der gesättigten Bedingungen an 12 signalisierten Kreuzungen gesammelt wurden. Dann werden Sättigungsverkehrsstärkenmodelle unter Verwendung einer Regressionsmethode vorgestellt und beschrieben. Der Begriff der Motorradeinheit (MCU) wird eingeführt, und es wird eine Reihe von Faktoren entwickelt, die sich hauptsächlich auf den Sättigungsfluss unter solchen gemischten Bedingungen auswirken. Diese Faktoren spiegeln große Unterschiede zwischen den Verkehrsströmen unter gesättigten Bedingungen an signalisierten Kreuzungen in motorradabhängigen Städten und von Autos dominierten Orten wider. Dazu gehören zum Beispiel der Einfluss der Anfahrbreite, der Einfluss von vierrädrigen Fahrzeugen (einschließlich Pkw, Bus und Lkw) auf Motorräder und das Phänomen des Kapazitätsabfalls innerhalb der Grünzeit.