Detailergebnis zu DOK-Nr. 75362
Brücken und Tunnel der Bundesfernstraßen 2019
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15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.8 Straßentunnel 0.10 Dokumentation |
Berlin: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, 2019, 170 S., zahlr. B
Mit dem Jahresheft 2019 setzt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) seine Dokumentation auch in diesem Jahr fort. Es werden wieder 10 Bauwerke, 8 Brücken, ein Trog- und ein Tunnelbauwerk, präsentiert. Insgesamt werden mit der Auswahl der Beiträge erneut die sehr vielfältigen, interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben von Bauingenieuren und Architekten in den Straßenbauverwaltungen der Länder, für die DEGES, den planenden Ingenieurbüros sowie der Bauindustrie zum Ausbau und zur Erhaltung des Bundesfernstraßennetzes beschrieben. Bei allen Beispielen steht die Gestaltung der Bauwerke im Vordergrund. Zu diesen Projekten gehören die "Ruhrtalbrücke Bermecke“ im Zuge der B 480n, die im Sauerland als leistungsfähiger Zubringer von der A 46 nach Olsberg hinunter führt und die Wildbrücke "Burkvitzer Wald“, eine Holzbrücke, die im Zuge der B 96 auf Rügen errichtet wurde. Hier standen die Weiterentwicklungen und Erfahrungen des Holzbrückenbaus und die naturnahe Gestaltung des Tragwerks im Vordergrund. Die Beschreibungen der Talbrücken "Geigerhaid" (A 3) und "Lützelbach" (A 45) sowie der Brücke "L 3327 über B 27" erläutern die immer häufiger erforderlich werdenden Ersatzneubauten von Bestandsbrücken, um deren Tragfähigkeiten an den zugenommenen Schwerverkehr anzupassen. Auch bei diesen Beispielen spielte die Gestaltung der einzelnen Bauteile eine große Rolle. Die Verwendung von ultrahochfestem Faserbeton war bei dem Bauwerk über die B 27 als innovative Möglichkeit für die Ertüchtigung von Bestandsbauwerken ausgeführt worden. Abgeschlossen wird das Heft mit dem Bericht zu einer Grundwasserwanne bei Ravensberg im Zuge der zweibahnigen B 30. Brücken für eine Eisenbahnstrecke und für eine Kreisstraße waren in das Trogbauwerk zu integrieren.