Detailergebnis zu DOK-Nr. 75254
Der Weg zu einer Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs: Trends, Maßnahmen und Verkehrspolitik (Orig. engl.: Towards road freight decarbonisation: Trends, measures and policies)
Autoren |
F. Furtado |
---|---|
Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.21 Straßengüterverkehr 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Paris: OECD Publishing, 2018, 92 S., 42 B, zahlr. Q (ITF Policy Papers / International Transport Forum). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://www.internationaltransportforum.org
Der Bericht des International Transport Forum, einer zwischenstaatlichen Organisation für Verkehrspolitik mit 65 Mitgliedsstaaten, zeigt bewährte Maßnahmen auf, die die CO2-Emissionen des Straßengüterverkehrs verringern. Der Güterverkehr auf der Straße verbraucht etwa 50 % des gesamten Dieselkraftstoffs und ist für 80 % des weltweiten Nettozuwachses des Dieselverbrauchs seit 2000 verantwortlich. Prognosen gehen von einer Verdoppelung des Straßengüterverkehrs bis 2050 aus, wodurch die Effizienzgewinne ausgeglichen werden und die CO2-Emissionen des Straßengüterverkehrs steigen. Der Bericht hebt die Politikbereiche hervor, die für eine effektive Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs angepasst werden müssen, und weist auf Bereiche hin, in denen durch weitere Forschung robustere Ergebnisse benötigt werden. Der Bericht stellt Erkenntnisse dar, die bei einem vom Weltverkehrsforum im Juni 2018 in Paris organisierten Workshop gewonnen wurden und enthält die Ergebnisse einer Expertenbefragung.