Detailergebnis zu DOK-Nr. 75303
Richtlinie zum Entwurf von Autobahnen und Straßen (Orig. engl.: A policy on geometric design of highways and streets, 7th edition 2018)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Washington, D.C.: American Association of State Highway and Transportation Officials (AASHTO), 2018, 1048 S., zahlr. B, T. - ISBN 978-1-56051-676-7. - Online-Ressource: Zugriff über: www.aashto.org
Die Richtlinie der American Association of State Highway and Transportation Officials (AASHTO) für den Entwurf von Autobahnen und Straßen (Stadtstraßen, Hochleistungsstraßen, Sammelstraßen, Knotenpunkte) bietet eine Anleitung auf der Grundlage etablierter Praktiken, die durch neuere Forschungen ergänzt werden. Das Dokument ist als umfassendes Referenzhandbuch gedacht, das bei den Verwaltungs-, Planungs- und Ausbildungsbemühungen im Zusammenhang mit der Entwurfsformulierung helfen soll. Die Richtlinie ist nicht als ein vorschreibendes Konzepthandbuch gedacht, das das technische Urteilsvermögen des sachkundigen Planers ersetzt. Die Tatsache, dass hier neue Entwurfswerte und -konzepte vorgestellt werden, bedeutet nicht, dass bestehende Straßen und Autobahnen unsicher sind, und sie schreibt auch nicht die Initiierung von Verbesserungsprojekten vor. Die Straße, das Fahrzeug und die einzelnen Benutzer sind alle integrale Bestandteile der Verkehrssicherheit und -effizienz. Während sich das Dokument in erster Linie mit geometrischen Konzeptfragen befasst, sind für einen sicheren und effizienten Betrieb der Verkehrseinrichtung auch ein ordnungsgemäß ausgestattetes und gewartetes Fahrzeug sowie eine angemessene und umsichtige Ausübung des Benutzers erforderlich. Die Konzeptwerte werden in dem Dokument sowohl in den üblichen US-Einheiten als auch in den metrischen Einheiten dargestellt. Die in den USA üblichen Werte sind diejenigen, die verwendet worden wäre, wenn die Richtlinie ausschließlich in den üblichen US-Einheiten dargestellt worden wären; für die metrischen Werte gilt dieser Hinweis auch sinngemäß. Daher wird dem Benutzer empfohlen, vollständig in einem System zu arbeiten und nicht zu versuchen, direkt zwischen den beiden umzurechnen. Die Publikation ersetzt die gleichnamige AASHTO-Richtlinie von 2011. Da die vorgestellten Konzepte in dem einen Dokument nicht vollständig dargestellt werden können, werden am Ende jedes Kapitels (10 insgesamt) Hinweise auf zusätzliche Literatur gegeben. Von diesen Dokumenten repräsentieren nur die von AASHTO zitierten und veröffentlichten Dokumente die Vorstellungen von AASHTO.