Detailergebnis zu DOK-Nr. 75347
Dynamische Beobachtung von Asphaltfahrbahnen mit mobilen Anwendungen (Orig. engl.: Dynamic monitoring of asphalt pavement using mobile application)
Autoren |
A. Shtayat S. Moridpour B. Best A. Shroff D. Raol |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
XXVIth World Road Congress, Abu Dhabi, 2019: Pre-Proceedings. La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2019, USB-Stick, Individual Papers, Part 27, Paper IP0253, 9 S., 7 B, 1 T, 11 Q
In den vergangenen Jahrzehnten haben Wissenschaftler neue Methoden zur Erfassung, Analyse und Problemlösung im Bereich Pavement Management entwickelt. Das erfolgte, weil die Qualität von Fahrbahnen einen entscheidenden Einfluss auf den Endpreis von Gütern und Dienstleistungen und auf die Sicherheit und den Komfort von Fahrern, Fußgängern und Radfahrern hat. Für die im Bericht vorgestellte entsprechende Methode wurden zur Schadenserfassung ein Fahrrad und ein Roller, jeweils bestückt mit zwei Smartphones, auf einem Straßenabschnitt in Melbourne/Australien eingesetzt. Moderne Smartphones besitzen Sensoren wie Beschleunigungsmesser, Gyroskop, GPS und zur Schwingungserforschung. Für die Untersuchungen wurden zur dynamischen Beobachtung Schwingungsdaten einer Smartphone-Anwendung "Sensor log" verwendet. Als Ergebnis resümieren die Autoren, dass es möglich ist, mit Schwingungsdaten Schädigungsgrade und Schlaglöcher zu identifizieren.